jugenfeuerwehr

• Anderen Menschen zu helfen

• Verantwortung zu tragen- Kameradschaft zu pflegen

Interesse?

Dann meldet euch gerne bei:

person.jpg

Michaela
Meier

1. Jugendwart

56751262_998126747042952_438453192406073344_n.jpeg

Die Jugendfeuerwehr Bodenwöhr wurde Anfang der Neunziger Jahre gegründet . Sie dient der Ausbildung der Jugendlichen und der Kameradschaft.

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist mit 12 Jahren möglich. Ihre Ausbildung bis zum 16. Lebensjahr wird in einem 2-wöchigen Turnus durchgeführt. Die Ausbildungen werden vom Jugendwart, den Kommandanten oder Gruppenführern durchgeführt.

Ab dem 16. Lebensjahr dürfen die Feuerwehranwärter an Einsätzen teilnehmen, aber außerhalb des Gefahrenbereiches.

Ab dem 18. Lebensjahr ist die Zeit der Jugendfeuerwehr beendet und man ist Feuerwehrmann. Während der Ausbildung unter dem 18. Lebensjahr besteht Alkohol und Rauchverbot. In den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter finden die Übungen im Gerätehaus statt.